Veranstaltungen Termine Wir über uns Kontakt Start

 

Marktplatzfest

Belcanto

Kirta-Ausstellung

Haferlmarkt

Christkindlmarkt

Veranstaltungen aus vergangenen Jahren:
Annemarie Werhazy
Anton Empl
Krippenausstellung
Der Zwoaring brennt
Goggi Thalmeier
Kulturnacht
100 Jahre Sparkasse
Goldschmiede Wilm
Max Hertwig
Hans Arnold
Resi Lenz
Hermann Winter
Jazz am Weiher
Christine Stadler
Gebrüder Wandinger
Fotoausstellungen
Hobbymaler

 

 

Christkindlmarkt

2. bis 4. Dezember 2016 und
9. bis 11. Dezember 2016

Fr 17.00 - 20.30
Sa 15.00 - 20.30
So 14.00 - 20.30

-----------------------------------------------------


Vorweihnachtliche Stimmung in Dorfen

An den Wochenenden des 2. und 3. Advents veranstaltete der Kulturelle Arbeitskreis Dorfen an der Marktkirche wieder den Dorfner Christkindlmarkt. Für viele Dorfener Bürger gehört mittlerweilen ein Besuch des Weihnachtsmarktes zum festen Bestandteil der Adventszeit. Besonders reizvoll ist das Ambiente der Holzbuden mit den Dorfener Fassaden, die von der verstorbenen Künstlerin Annemarie Werhazy als "Stadt in der Stadt" konzipiert wurden. Das Angebot der kunstgewerblichen Handwerker und Künstler war wieder sehr bunt und vielfältig. So konnte mancher Weihnachtswunsch vielleicht noch erfüllt werden. Natürlich fehlten auch nicht die Stände, an denen Glühwein, Bratwürste und sonstige Schmankerl angeboten wurden.
 
Für eine weihnachtliche Stimmung sorgte zudem ein bunt gemischtes Rahmenprogramm mit weihnachtlichen Weisen, der Besuch des Nikolaus, ein Kasperltheater und vieles mehr.

Der Nikolaus besucht den Christkindlmarkt am Freitag, dem 9. Dezember 2016 um 17 Uhr. Dazu sind besonders die Kinder herzlich eingeladen.Am Samstag, dem 10. Dezember von 15 bis 17 Uhr und am Sonntag, dem 11. Dezember von 16 bis 18 Uhr kann unter fachkundiger Führung von Ernst Bartmann sen. der Turm der Marktkirche bestiegen werden. Jeden Veranstaltungsabend um 19 Uhr spielt eine Bläsergruppe im Pavillon. Auch Chöre und Musikgruppen treten während des Marktes dort oder in der Marktkirche auf.Am Sonntag, dem 4. Dezember um 14:30 Uhr spielt die Kulturpreisträgerin des Landkreises Erding, Frau Beate Welsch wieder ein weihnachtlich gestimmtes Kasperltheater im Pavillon. Für Kinder bietet der Bienenzuchtverein Dorfen am Samstag, 3.12. von 17 bis 18 Uhr und am Samstag, 10.12. von 16 bis 17 Uhr Basteln an. Der 3. Adventsonntag (11.12.) bietet ab 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine lebende Krippe im Pavillon, dargestellt von der Jugendgruppe des Trachtenvereins Wasentegernbach.Schon Tradition hat der Auftritt der Jagdhornbläser am letzten Tag des Christkindlmarktes am 19 Uhr am Pavillon. Zum Ausklang spielt dann um 20 Uhr noch mal der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Taufkirchen/Dorfen.

-----------------------------------------------------

Impressionen Christkindlmarkt 2015

______________________________________

Fassadenrenovierung

2013 wurde mit der Renovierung der in die Jahre gekommenen Fassaden begonnen. Nachdem bereits zum Christkindlmarkt 2013 die Hälfte fertigbearbeitet wurde, sind im Sommer 2014 alle restlichen Fassaden und der Maroni-Stand renoviert worden und werden im Dezember 2014 auf dem Chriskindlmakrt wieder in altem Glanz erstrahlen.

Petra Kittel und Otón Pabst bei der Arbeit

________________________________ 

Fotos vom Christkindlmarkt

 

 

Entwurf für den Chriskindlmarkt ab 1993
von Annemarie Werhazy

Modell erstellt 1993 zur Präsentation des neuen Konzeptes

Poster für die Präsentation 1993
(Planung noch für den Marienplatz)

Vorlage für die Bemalung einer der Fassaden

 

 

Veranstaltungen Termine Wir über uns Kontakt Start